Tourenschuhe Scarpa F1

Posted as guest by Paul:

Für Frühjahrs-Skitouren wollte ich mir gerne eine zweite superleichte Tourenausrüstung anschaffen und hatte mir dabei gedacht, dass der Tourenschuh Scarpa F1 mit seinen 2,7 kg geradezu ideal sein könnte. Hat jemand von euch bereits erste Erfahrungen mit diesem Produkt sammeln können, insbesondere was das Abfahrtsverhalten anbelangt?
Bin auf eure Meinung gespannt!

Danke und schöne Touren

Paul

Posted as guest by Athalia:

Hallo,
Ich habe schon eine Saison mit Scarpa F1 gemacht. Meiner Meinung nach handelt es sich um sehr gute Schuhe. Leicht, (sorry, sehr leicht), bequem und besser als Dynafit für die Abfahrt. Es ist klar, dass es keine freeride Schuhe sind, aber wenn du skifahren kannst… Auch sehr gut mit den Steigeisen ( auch Interessant wenn du Hochtouren im Frühling machen möchtest) und sehr bequem um zu gehen, wenn du die Ski tragen musst.

Posted as guest by Paul:

Hallo Athalia,
herzlichen Dank für deine Meinung zu den Tourenschuhen Scarpa F1. Wie du bereits richtig vermutet hast, habe ich das Thema sowohl im italienischen als auch im deutschen Forum begonnen, um ein größeres Publikum anzusprechen.
Schöne Touren wünscht dir
Paul

Posted as guest by Ben:

Hallo Athalia,

was für Steigeisen hast du den für den Scarpa verwendet ? Riemen oder Bindung ?

Gruss Beni

Posted as guest by Athalia:

Ich habe die Blackice von Charlet verwendet. (Das heisst Schnellverschluss mit Frontring ). Es ist aber viel zu schwer ( ideal für Nordwände und kombinierte Gelände ) und für dieses Frühling habe ich mir ein Paar ultraleicht Steigeisen gekauft ( Camp ) die (normalerweise, noch nicht probiert ) für Skitouren geeignet sind.

Ubrigens, du hasst deine e-mail Adresse in Oesterreich. Ich muss normalerweise für 4 Monate ab März nach Innsbruck ( UNI Sommer-Semester). Kennst du die Gegend ? Kannst du mir Ski-Literatur (Führer) empfehlen? Kann man auch dort normalerweise bis Mai mit den Skis in den Bergen ?
Gruss,
Athalia

Posted as guest by Ben:

Servus,

Vielen Dank für die Auskunft. Also du sagst mit den Schnellverschluss-Steigeisen und der flexiblen Sohle des Scarpa F1 gibt es keine Probleme ??

Einen Skitourenführer kann ich keinen für den Innsbruckerraum empfehlen,da ich aus dem Salzburgerraum bin, aber es gibt da eine gute Seite schau da mal: http://www.alpintouren.at/

Gruss

Ben

Posted as guest by Ralph:

Suche dringend Tourenschuh Scarpa F1. Grösse 43. Occasion zu tieferem PREIS erwünscht!

Gruss Ralph

[%sig%]

Posted as guest by Rob:

Super der Schuh, leider passt er mir nicht gut genug.

Kannst Ihn haben, Gr 10,5 gek auft im Dez 2003
VB.

gruß Rob

Posted as guest by tomky:

Preis ?