Posted as guest by Veronika:
Ich suche einen Tourencarver 150 bis 160 cm mit Bindung und Fellen. Falls niemand so was verkauft, freue ich mich über Infos: Was ist gut, was ist besser, wo gibts es günstig?
Posted as guest by Veronika:
Ich suche einen Tourencarver 150 bis 160 cm mit Bindung und Fellen. Falls niemand so was verkauft, freue ich mich über Infos: Was ist gut, was ist besser, wo gibts es günstig?
Posted as guest by pascal:
sali veronica
leider kann ich dir nichts passendes anbieten. trotzdem möchte ich dir einige tipps geben.
ich weiss zwar nicht, welche erfahrungen du mit tourenskis schon gemacht hast, doch ich behandle deine anfrage mal so, als ob man vom grundzug auf beginnt. falls du kein ‹ anfänger › (ich brauche dieses wort eigentlch nicht so gerne, das es für mich einen negativen kontext einnimmt) bist, so hoffe ich sehr, dass du meine tipps nicht allzusehr zu herzen nimmst und auch nicht gekränkt bist.
also, es gibt verschiedenen theorien über tourencarver, taillierung, länge des skis etc. ich werde versuchen, die die jeweilgen vor- und nachteile aufzuzeigen und hoffe, dir damit dienen zu können. ich möchte absichtlich nicht sagen, was gut und was weniger gut oder gar schlecht für dich ist, da ich dich nicht kenne und auch nicht einschätzen kann/will. du bist aber bestimmt in der lage, anhand meiner schilderungen herauszufinden, was du bevorzugst und was du weniger gut findest. nun also zum thema:
taillierungen:
die länge ist ein punkt, an dem sich viele geister scheiden. bei der länge gibt es wiederum vor- und nachteile, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
-skihärte: auch hier gibt es verschiedene theorien. wichtig ist hier aber nicht irgendeine theorie, sondern deine persönliche (und nicht die von jemandem aufgeschwatze) ansicht und vorliebe. härtere skis haben den vorteil, dass sie bei bruchharsch, auf der piste oder auch auf einem anderen, härteren untergrund immer noch einen guten kanteneinsatz zulassen. weichere skis dreht es tendenziell eher um die längsachse(dieses verhalten nennt sich torsion), da sie durch den weichen kern und aufbau nicht die stabilisation erhalten haben, wie es härtere skis habe. dafür kannst du mit härteren skis weniger die (härteren) unebenheiten auf der piste oder auch im tiefschnee ausgleichen. mit einem weicheren ski fährt es sich ‹ weicher ›. andererseits hast du bei einer überquerung eines baches oder grabens beim weichen ski eher das gefühl,dass er (aufgrund des durchbiegens) gleich bricht. härtere skis sind weniger biegsam.
das wohl wichtigste argument,das gegen harte skis spricht, ist das gewicht. tendenziell gesehen sind weiche skis meistens auch mit leichteren materialien gebaut. so verwendet dynastar für einige ihrer skis unter anderem weiches und auch leichtes holz zum bau ihrer skis. andererseits können harte carboneinlagen gewichtemässig schon eher auf die waage schlagen. doch es muss nicht immer so sein. mit den neuen technologien versuchen alle skiproduzenten, möglichst leichte skis zu bauen. hier möchte ich nochmals darauf verweisen, dass hier deine persönliche (!) vorliebe vorrang vor allen theorien haben darf, um nicht zu sagen sollte. hier kannst du weder mehr auftrieb, noch ringere schwünge oder ähnliches erreichen. es geht hier rein um den fahrkomfort, und dieser kann nur begrenzt durch die technologien deinen meinung beeinflussen. du hast deine vorlieben wie jeder andere auch und dies ist auch gut so.
falls du dir nicht sicher bist, auf was du so stehst, so wäre es sicherlich eine gute erfahrung, wenn du verschiedene skis (vielleicht auch mit verschiedenen radien, taillierungen, längen und anderes) versuchen könntest.
bindungen:
felle:
so, jetzt hast du viele informationen. ich habe erst beim durchlesen, wie lange dieses email eigentlich geworden ist. ich hoffe trotzdem (oder nun erst recht), dass du damit auch etwas anfangen kannst.
wenn du weitere fragen hast, darfst du dich gerne mit deinen fragen an mich wenden (per email, adresse sollte beiliegen). gerne gebe ich dir weitere auskunft.
falls es dich interessiert, was ich so fahre: ich fahre einen breitski von atomic, modell R:EX, länge 1.77m (meine körpergrösse im vergleich 1.75m). dieser ski hat einen radius von 21m, eine vordere schaufelbreite von 115, unter dem fuss 84 sowie hinter 110mm (ich hoffe,die daten stimmen auch… ).dieser ski ist, vorallem durch seine breite und die entsprechende aufbauart des kerns schwerer als die ‹ normalen › tourenskis. doch er ist, verglichen mit anderen modellen seines kalibers, einer der leichtesten im felde.im übrigen ist der durch die berühmte beta-konstruktion ziemlich hart.
dieser ski ist schon eher ein grösseres kaliber, mit welchem ich schon einige steilwandabfahrten gemacht habe. ich bin absolut begeistert von ihm und würde ihn auch nicht wieder hergeben.
viel spass beim suchen. es lohnt sich übrigens, genügend informationen einzuholen und dich von jemandem beraten zu lassen, der sich gut auskennt. manchmal kann ein bekannter, freund oder ähnliches einen ‹ fachmann › in einem geschäft ersetzen…dies so als gut gemeinter rat. lass dir zeit und du wirst noch lange freude am produkt haben
mit sportlichem gruss
pascal
Posted as guest by pascal:
oh, ich sehe im übrigen gerade, dass du in bern studierst,ist dies war? bern ist schon einen hübsche stadt… ich finde sie hübsch, obwohl ich (auch?) nur zu studienzwecken in bern wohne…
gruss, pascal