Skitouren am abend von Zürich

Posted as guest by decourte:

Hoi zamme,

ich bin neu in Zürich und würde gern im Winter nach Arbeit skitouren. Wohin? (Das wäre besser mit dem Zug)

Damien

Salve Damien

Drei Anmerkungen meinerseits:

  • Die Skitourensaison ist noch nicht da kommt aber hoffentlich bald :confused:
  • Skitouren, welche mit öV erreichbar sind gibt es von Zürich aus einige, vorausgesetzt es hat Schnee bis in tiefe Lagen.
  • Skitouren, welche sich am Abend UND mit öV realisieren lassen sind wohl planungstechnischer etwas anspruchsvoller und gerade früh wirst sicherlich nicht zurückkehren. Wenn Du aber nur ein Trainingsgebiet suchst um Höhenmeter abzuspulen und es dir auch nichts ausmacht fünf Mal dieselbe Runde zu laufen solltest findest Du mit der LK, etwas Geduld und genügend Schnee (an wenigen Tagen im Jahr) sogar etwas an Zürichs Hausbergen Uetliberg, Pfannenstihl und Konsorten. Etvl. willst die Variante Zug kombiniert mit Velo, etvl. kombiniert mit Zug, da Abends doch einige Busse nicht mehr verkehren,

Typische öV-Skitourengebiete von Zürich aus sind z.B.: Unteriberg und Wägital (nur bei genügend Schnee, dafür nahe), Glarenerland (Elm, Urnerboden), Muotatal, Prättigau (St. Antönien), oder auch die Zentralschweiz (Melchtal, Engelbergertal). Viel Spass bei der Tourenplanung

Hans