Naturschutzgebiet Nationalpark Calanques

Posted as guest by Calanques et Hommes:

Am 11. September 2009 wurde im Rahmen eines Treffens der für die Ausarbeitung von Richtlinien für den zukünftigen Nationalpark Calanques zuständigen öffentlichen Interessengruppe vorgeschlagen, ein Naturschutzgebiet mit einer besonderen Schutzzone für den Land- und Meeresbereich an einer durch die Devenson-Felsformation (von Oeil de Verre bis En Vau) eingegrenzten Küstenzone einzurichten. Durch eine solche Maßnahme würde der angesprochene Bereich für die Öffentlichkeit komplett gesperrt werden und bloß zu wissenschaftlichen Forschungszwecken zugänglich bleiben.

Dieser Vorschlag, welcher die Absperrung eines Küstengebietes im Ausmaß von mehr als 8 km sowie 40% der bekletterbaren Felsen zur Folge hätte, hat unmittelbar nach Bekanntwerden große Aufregung unter Sporttreibenden im Bereich der Calanques wie Klettereren, Wanderern, Kajakfahrern, Tauchern u.a. hervorgerufen. Diverse Bürgerinitiativen wurden ins Leben gerufen und Kritik an diesem Vorhaben über Blogs, Videos, Internet-Petitionen, Interventionen der Freiluftsportverbände, die in der betreffenden öffentlichen Interessengruppe involviert sind, etc. geübt. Wieso kam es zu diesen heftigen Reaktionen?
1 - weil bisher kein wissenschaftliches Argument vorgebracht wurde, das die Errichtung einer solchen Sperrzone rechtfertigen könnte.
2 - weil eine effektive Regulierung auf klar definierten, öffentlich kundgemachten, abschätzbaren und evaluierten Naturschutz-Zielvorgaben beruhen sollte.

Um diesem Projekt Widerstand entgegenbringen zu können, hat sich ein Großteil der betroffenen Gruppierungen in der Assoziation „Des Calanques et des Hommes“ zusammengeschlossen, welche daran ist, ein wesentlicher Mitgestalter in der Planung und Verwaltung des zukünftigen Nationalparks Calanques zu werden.

Es wird an alle betroffenen Sport- und Wanderfreunde innerhalb Europas sowie an all jene, die die Auffassung vertreten, dass die Natur geschützt werden kann, ohne umfassende Verbotsmaßnahmen ergreifen zu müssen, appelliert, unser Anliegen durch Unterzeichnung einer Petition, welche am 17. Oktober 2009 bereits 9000 Unterstützungserklärungen aufweisen konnte, zu unterstützen und sich dem Bemühen einer langfristigen, gemeinschaftlichen Verwaltung dieses einzigartigen Naturraums der Calanques anzuschließen.

Unterzeichnen Sie folgende Online-Petition:
[url][les-calanques.org/dossier-reserves-integrales/petition-refus-des-reserves.html/url]

Treten Sie der Assoziation „Des Calanques et des Hommes“ bei:
[url][les-calanques.org//url]

				Vereinigung und Assoziation „Des Calanques et des Hommes“