Posted as guest by Katharina:
hallo,
kann mir jemand sagen, ob Ende März zu früh ist für eine Skitour auf den Mont Blanc? (natürlich unter Beachtung der dann aktuellen Schneelage etc). Die meisten besteigen den MontBlanc ja als Hochtour im Sommer.
hallo,
kann mir jemand sagen, ob Ende März zu früh ist für eine Skitour auf den Mont Blanc? (natürlich unter Beachtung der dann aktuellen Schneelage etc). Die meisten besteigen den MontBlanc ja als Hochtour im Sommer.
Posted as guest by egge:
Hi Katharina,
das müsste schon möglich sein… wichtig ist, dass du was zum Schlafen findest. Die Normalroute um diese Jahreszeit ist über die Grand Mulets Hütte und die öffnet Ende März (http://www.clubalpin.com/fr/gosearchrefuge.php?ir=28&ic=662). Reservierung ist wichtig… und das schon lange vorher…
Ich war dieses Jahr im April auf dem Mont Blanc… und da hatte es auf den letzen 100 Höhenmetern schon recht wenig Schnee… d.h. viel Eis…
viel Spaß
egge
Posted as guest by Sönke:
Hi Katharina,
mich würde viel mehr interessieren mit wem Du da hochsteigst?
Ich traue mir die Tour zu und will auch noch in diesem Winter mit Tourenski hoch, will die ganze Geschichte aber nicht ohne einen Führer machen. Die Offiziellen aus Chamonix sind mir alle ein bisschen zu teuer.
Gruß,
Sönke
[%sig%]
Posted as guest by Roli:
Würde mich auch interessieren, mit wem Du da hochgehst, und welche Route Du bevorzugen willst. Von der Csomique aus oder von ganz unten?
Gruss Roli
hallo,
erstmal danke an egge für den Hinweis mit dem Eis!
Wir wollten zu dritt privat ohne Bergführer hoch, aber ausgerüstet mit vielen Tips von einem befreundeten Bergführer.
Da uns aber ziemlich sicher einige Urlaubstage für eine ausreichende Akklimatisation fehlen werden, wirds wohl leider nichts. Vielleicht 2006…
grüße
Posted as guest by Benedikt:
Skitour auf den Montblanc:
Kann man machen. Es gibt geführte Touren (mit Bergführer) in der Schweiz.
Hilft das.