Dynafit Tri Step

Posted as guest by Till:

Hallo zusammen!

Ich hab seit anfang des Jahres die Dynafit Tri Step Bindung in Verwendung mit Scarpa Laser Schuhen.
Die Bindung hat jedoch das Problem, dass sie häufig im Aufstieg aufgeht, besonders bei Spitzkehren oder vereisten Passagen. Ich hatte Sie bereits schon zum Hersteller eingeschickt, der ein kleines Plastikteil (Der Stöpsel der auf der vorderen zentralen Schraube sitzt) etwas verändert hat. Leider hat dies keine verbesserung der Situation herbeigeführt.
Was für erfahrungen habt ihr mit der Dynafit Tri Step gemacht? wie kann man abhilfe schaffen? Oder ist das ganze System einfach unausgereift???
Gruss, Till

Posted as guest by Paul:

Hallo Till,
es ist schon erstaunlich wie Dynafit mit feedback und reklamationen ihrer kunden umgeht und wie wenig die bindungen optimiert und weiterentwickelt werden.
Ich habe im Februar 1999!!! eine Dynafit tour tec lite gekauft und genau dieselben probleme, dass beim aufstieg der vorderbacken immer wieder aufging, obwohl er korrekt verriegelt war. Auf der zweiten tour habe ich dann deshalb einen ski verloren, weil die bindung mit einem fangriemen verkauft wurde, der immer wieder spontan aufging!!! Die reklamation wurde von dynafit aüsserst widerwillig bearbeitet. Nach mehreren telefonaten und briefen war Dynafit dann bereit mir eine ersatzbindung zu stellen. Für den fangriemen und die ski fühlte man sich nicht zuständig.
Zuerstallererst habe ich die fangriemen ersetzt; mit der neuen bindung sind die probleme nicht mehr aufgetreten. Ich hoffe du ziehst die richtigen konsequenzen.
Gruss Paul

Posted as guest by walter:

Ich kenne dass Problem seit Nov.2001. Nach Kontakten mit CH-Vertretung Reichle, die bis jetzt keine Lösung präsentieren konnten habe ich vorne wieder das alte Bindungsteil montiert.
Dadurch steht man hinten ca 5mm höher als vorne und somit ist
die Steighilfe sogar etwas höher.

Der Verriegelungshebel wird auch durch Dynafit-Schuhe ausgelöst.

Der hintere Teil der Bindung ist OK und sehr gut bedienbar mit
Skistock.

Posted as guest by Manolito:

Meiner Meinung nach, ist im Moment das ganze System einfach unausgereift.IUch habe das gleiche Problem beim Aufstieg gehabt (mit Plastikteil).

Die Low Tech Bindungen sind leichter und zuverlässiger.

Posted as guest by Till:

Vielen Dank für den Tipp!
Ich hab mir jetzt auch das alte Bindungsvorderteil geben lassen und es funktioniert deutlich besser.

Gruss, Till