ARARAT-Besteigung

Posted as guest by diana:

Hallo!
Kann mir jemand aus eigener Erfahrung über die Besteigung des Ararat (Türkei) Auskunft geben? Wie ist die politische Situation? Braucht man eine militärische Erlaubnis? Beste Besteigungszeit? Technische Schwierigkeiten? u.s.w.
Danke im voraus!
Diana

Posted as guest by Manolito:

Diese Leute haben vielleicht mehr Informationen :

http://skirando.camptocamp.com/forums/read.php?f=5&i=1090&t=1090

Posted as guest by ibay:

Tut mir leid, aber ich kann kein deutsch. Wenn Sie auf Franzoisisch schreiben konnten, es wird mir lieber. Sonst habe ich die Auskunft text par internet übersetzen lassen

Guten Tag,

Ja bedarf es einer Aufstiegsgenehmigung. Der Antrag wird durch eine lokale Agentur bei den Behörden gemacht. Man braucht ihn fournire der Stand zivil der Teilnehmer, photokopiert von Paß die Beginndaten und Versandende, Versandzielsetzungen (Sportler, Forschung des Bogens, kulturell, religiös usw.). Es dauert wenigstens einen Monat, um es zu erhalten.

Ich bin Mitglied des CIF die Île-de-France, und ich machte mehrere sommerliche Aufstiege bis zum 15. August 1992, Datum des Zugangsverbotes. Wenn ich Student war, organbisé ich von den Kreisläufen im Auftrag von Abenteuererde auf Mont Ararat und Caucases. Sogenannt mich das, was Sie in Betracht ziehen (einfacher Aufstieg, trekkingskreislauf, die auf dem Gipfel des Vulkans beenden, Schiaufstieg…).

Sie können kontaktieren die lokale Agentur « Tamzara »

Herzlich
ibay

Bonjour,

Oui, il faut une autorisation d’ascension. La demande sera faite par une agence locale auprès des autorités. Il faut lui fournire l’état civile des participants, photocopie de passeport, les dates de début et fin d’expédition, objectifs d’expédition (sportif, recherche de l’Arche, culturels, religieux etc.). Il faut au moins un mois pour l’obtenir.

Je suis membre du CAF Ile de France et j’ai fait plusieurs ascensions estivales jusqu’au 15 août 1992, date de l’interdiction d’accès. Lorsque j’étais étudiant j’ai organisé des circuits pour le compte de Terres d’Aventure, sur le Mont Ararat et Caucases. Dites moi ce que vous envisagez ( ascension simple, circuit de trekking finissant au sommet du volcan, ascension à ski…).

Vous pouvez contactez l’agence locale « Tamzara »

Tamzara
Yeniçarsi Cad. 56/4
80060 Beyoglu - Istanbul

Tél : 00 90 212 245 23 18
Fax : 00 90 212 249 80 07
E-mail ; tamzara@superonline.com

Posted as guest by Ossi:

da auch ich gerade so eine tour plane habe ich entsprechende auskunft bei der türkischen botschaft eingeholt.

für die ararat-besteigung ist eine erlaubnis erforderlich, die bei der türkischen botschaft deines heimatlandes zu erhalten ist. du solltst sie etwa 3 monate vord er geplanten reise beantragen. ohne erlaubnis in die türkei zu reisen und die genehmigung erst vor ort zu beantragen bedeutet ca. 3 wochen wartezeit!

ansonsten ist die besteigung möglich - du solltest jedoch stets betonen, dass du ausschließlich « sportliche » ziele verfolgst.

bitte informiere mich, wenn du weitere infos hast - sie sind eher spärlich zu bekommen.

viel glück

ossi

Posted as guest by Dr.N.Koch:

Sehr geehrte Diana,
an der Araratbesteigung habe ich sehr großes Interesse. Bis zum Jahr 1990 haben wir viele Besteigungen organisiert. Wir besitzen eine schöne Ferienanlage am Ufer des Vansees, nur knapp 2 Stunden vom Fuße des Ararat entfernt. Für eine Gruppe, deren Genehmigung uns bereits mündlich vom Tourismusministerium zugesagt wurde, werden wir eine Besteigung vom 6. - 121. Juli durchführen. Bitte schreiben Sie mir Ihre Erfahrungen, da ich an allen Informationen über Araratbesteigung brennend interessiert bin. Mein Telefon : 0049 7246-92092
Vielen ,herzlichen Dank

Dr,N.Koch
       www.dr-koch-reisen.de

Lieber Ossi,
nach meinen Informationen (ich habe eine schriftliche Zusage vom Türkischen Fremdenverkehrsamt von 2001 ist die Besteigung wieder möglich. Im letzten Jahr hat auch eine Gruppe aus Georgien den Ararat bestiegen. In der türkischen Zeitung war 2001 auch zu lesen, daß eine Besteigung über eine neue Route von Igdir aus erfolgt ist. EienAntragsdauer von 3 Monaten war bis 1990 üblich, da damals die Zustimmung von etwa 60! Behörden eingeholt werden mußte. Jetzt geht es viel einfacher und schneller. Unsere Firma kann über unsere Tochterfirma in der Türkei den Antrag stellen. Auch verfügen wir über eine schöne Ferienanlage am Vanseeufer, knapp 2 Stunden vom Araratfuss entfernt. Außerdem sind wir als Zeltreiseveranstalter bestens ausgerüstet. So verfügen wir über etwa 20 im Jahre 2001 angeschaffte Igluzelte, die wir leztes Jahr am Kackar euingesdetzt haben. Außerdem haben wir selbstaufblasbare Luftmatratzen, Liegematten und Schlafsäcke. Ich würde mich trotzdem über jede Information wegen Araratbesteigung sehr freuen.
Ihre Antwort erwartet

Nik

Sehr geehrte Diana,
an der Araratbesteigung habe ich sehr großes Interesse. Bis zum Jahr 1990 haben wir viele Besteigungen organisiert. Wir besitzen eine schöne Ferienanlage am Ufer des Vansees, nur knapp 2 Stunden vom Fuße des Ararat entfernt. Für eine Gruppe, deren Genehmigung uns bereits mündlich vom Tourismusministerium zugesagt wurde, werden wir eine Besteigung vom 6. - 121. Juli durchführen. Bitte schreiben Sie mir Ihre Erfahrungen, da ich an allen Informationen über Araratbesteigung brennend interessiert bin. Mein Telefon : 0049 7246-92092
Vielen ,herzlichen Dank

Dr,N.Koch
       www.dr-koch-reisen.de

Posted as guest by Dr.Koch:

An Diana
nach unserer neuesten Information können wir die Genehmigung zur Besteigung in etwa 3 Wochen besorgen. Unsere erste Bersdteigung haben wir am 6.Juli geplant. Danach haben wir noch Termine frei. Im August gaben wir eine kleine Gruppe von nur 3 Teilnehmern, da gäbe es noch Platz für Schnellentschlossene. Siehe www.dr-koch-reisen.de
Dr.N.Koch

Seit 9 Jahren erstmals wieder Aratbesteigung durchgeführt.

Am 9. und am 28.Juli sind unserer Firma, die die ofizielle Genehmigung des türkischen Innenministeriums erhalten hatte, zwei Aratbesteigungen gelungen. Die Organisation, die Verpflegung und die Unterbringung in guten Zelten sowie die Führung durch erfahrene Bergsteiger und motivierte Helfer haben diese scgönen Erfolge ermöglicht. Näheres auf unserer Homepage www.dr-koch-reisen.de

Posted as guest by Eisenblätter:

Werde vorraussichtlich Mitte des Jahres in der Östtürkei sein.
Würde gerne Ararat mit meiner Frau in einer kleinen Gruppe besteigen.
Bitte nennen Sie mir die Vorraussetzungen um daran teilzunehmen.
Bitte auch um Info material zu Ihrer Anaage.
Danke
NE

Posted as guest by Eisenblätter:

Werde vorraussichtlich Mitte des Jahres in der Östtürkei sein.
Würde gerne Ararat mit meiner Frau in einer kleinen Gruppe besteigen.
Bitte nennen Sie mir die Vorraussetzungen um daran teilzunehmen.
Bitte auch um Info material zu Ihrer Anaage.
Danke
NE

Posted as guest by Joseph:

Guten tag

das macht ein lange steit ich habe kein deutch sprechen

i mochte zu dem mont ararat gehen diese zummer

has du information fur diese berg

file danke

joseph

whne du kan’s franzosich spreche das is perfect

Bonjour,

Comme vous je suis interesse par l ascension du Mont Ararat. Je compte la faire cet ete.

Pouvez vous me communiquer les infos que vous avez obtenus sur le sujet (topos, cartes,…) et votre experience

J ai vecu deux ans en Turquie

Joseph PERNOT
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
24 rue Docteur MAZET
38 000 GRENOBLE
Tel: 04 76 46 30 45 - 06 10 65 16 32
Fax: 04 76 47 73 65
Email: joseph.pernot@laposte.net
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx