Anfängertip: normale Abfahrtsski als Tourenski gee

Posted as guest by Chris:

Hallo Skitourenfreunde,
seit längerem spiele ich mit dem Gedanken, die wundervollen Berge nicht nur hinunter zu fahren, sondern auch mal hinauf zu steigen. Ich bin also ein blutjunger Skitourenanfänger.
Erstes Kriterium ist dabei natürlich die Ausrüstung. Nun hab ich mir überlegt, ob man denn nicht auch ein paar ältere normal Abfahrtsski durch Montage einer Tourenbindung dafür verwenden kann. Meine alten Bretter sind nur 195cm gross und haben ein relativ niedriges Gewicht.
Kann mir jemand hilfreiche Tipps, Ideen oder Erfahrungen geben, ob überhaupt und wie am besten man so etwas angehen kann?

Posted as guest by Patrick Mattioli:

Salü Chris

Tja guter Rat ist teuer…
Mein Tip wäre, wenn Du zuerst die ganze Tourenaussrüstung mieten würdest, für eine Einlauftour. Dann siehst Du ob es Dir Spass macht.

Falls es Dir gefällt, macht es Sinn sich eine gute Ausrüstung einzukaufen, mit altem Müll herumzubasteln lohnt sich eher nicht.

Es gibt da ja immer so Sonderangebote sprich Auslaufmodelle, Letztjährige, da spart man so 30-50% vom Neupreis…

Gruss Patrick

Posted as guest by ueli:

Hallo Chris
Ich habe eine neuwertige Skitourenausrüstung sehr günstig abzugeben (Ski, Bindung, Stopper, Harscheisen, Felle). Dies ist alleweil besser und günstiger als deine alten Bretter.
Bist du interessiert?